Telefon:
E-Mail:

Adresse:
ABP Services GmbH
Rosenauerweg 16
4580 Windischgarsten
Windischgarsten

 

Die Marktgemeinde Windischgarsten ist nicht nur das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum der Urlaubsregion Pyhrn-Priel, sondern auch der größte Ort der Region. Schon der Marktplatz mit dem Rathaus und Marktbrunnen lassen die Liebe zum Detail erkennen. Die restaurierten und teils umgebauten Herrenhäuser schmücken das Ortsbild in einer Weise, die an längst vergangene Tage erinnert.


Das kulturelle Erbe dieser Gemeinde können Sie auch im Heimatmuseum Windischgarsten betrachten. In einem alten Herrenhaus, das einst als Erzeugungsstätte für Eisendrähte und Sensen genutzt wurde, ist heute das Museum zu finden. Unweit des Heimathauses liegt der neu umgestaltete Landschaftspark von Windischgarsten mit einem interessanten geologischen Lehrpfad. Hier beginnen außerdem zwei Themenwanderwege, der „Millionenweg“ und der „Proviantweg“, die auf abwechslungsreichen Strecken bis in den Fraitgraben oder auf den Hengstpass führen.


Neben zahlreichen weiteren Besichtigungsmöglichkeiten, muss man speziell noch den Arkadenhof Lechner erwähnen. Der Arkadenhof, einer der ältesten Österreichs, dient unter anderem als Veranstaltungszentrum der Pyhrn-Priel Region. Das besondere Flair dieses Hofes macht jedes Event zu etwas ganz Besonderem.


Ein weiteres Schmuckstück von Windischgarsten ist die Pfarrkirche St. Jakob, die 1119 zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde. Entlang des Kirchenparks finden Sie den Psalmenweg, der aus 40 gusseisernen Grabkreuzen besteht. Der Psalmenweg wurde im Zuge der Landesausstellung „Land der Hämmer“ 1998 angelegt. Neben den kulturellen Schätzen hat Windischgarsten auch ein umfangreiches Angebot an Freizeit und Sport.


Ein beliebtes Ausflugsziel ist der Erlebnisberg Wurbauerkogel. Bekannt ist er vor allem durch den nostalgischen Sessellift und die zweitlängste Sommerrodelbahn Österreichs. Seit 2006 befindet sich auf der Bergstation ein weithin sichtbarer Glas-Panoramaturm mit Nationalpark-Themenausstellung und Felsenkino.


Eine traumhafte Aussicht auf 21 Zweitausender der umliegenden Gebirgszüge bietet sich den Besuchern. Der neue Alpine Coaster, eine allwettertaugliche Alpenachterbahn, garantiert auf einer Länge von 800 Metern mit Steilkurven und Sprüngen zusätzlich Spannung und Action für die ganze Familie.


Freizeitvergnügen finden Sie auch im Freibad, am Tennisplatz oder auf der neuen Freizeitanlage inklusive Skater- und Beachvolleyballplatz. Im Winter sind das weitläufige Loipennetz und das nahe gelegene Langlauf- und Biathlonzentrum Innerrosenau Anziehungspunkte für Anhänger des nordischen Wintersports.

 


Besuchen Sie:
www.windischgarsten.at | www.kalkalpen.at | www.pyhrn-priel.net